CREFIA Workshop 10:
Optimiertes Telefoninkasso
Problemforderungen erfolgreich bearbeiten und vermeiden
In der Inkassopraxis sind es selten die unstrittigen Forderungen gegen zahlungsfähige Schuldner, die zum Arbeitsaufwand für die Mahnabteilung,
zur Zahlungsverzögerung oder gar zum Zahlungsausfall führen. Für die Erfolgsquote der Mahnabteilung ist es stattdessen regelmäßig der Umgang mit Problemfällen,
der den Unterschied beim Erfolg ausmacht.
Der Workshop behandelt die aktuellen Instrumente zur erfolgreichen Realisation von Forderungen durch zielgerichtetes Telefoninkasso.
Erläutert werden die wichtigsten Grundlagen aus Mediation, Kommunikationspsychologie und psychologischer Gesprächsstrategie
mit Anwendungsbezug hinsichtlich einer gezielten Behandlung von Problemforderungen. Als Effizienzkriterien werden dabei die Minimierung des zeitlichen und emotionalen Aufwands
in den Vordergrund gestellt.
|
• Inhalte, Form und Struktur von effektiven Schuldnertelefonaten
• Zielgenaue Ansprache verschiedener Schuldnertypen
• Elemente aus Streitschlichtung und Forderungsmediation
• Professionelle Konfliktmanagement-Haltung
• Prävention von Problemforderungen – Mindestanforderungen an das Credit Management
|
Referent:
|
PhDr. Andreas Püschel, MBA, CCM
|
|
Umfang:
|
1 Veranstaltungstag à 8 Unterrichtsstunden
|
|
Termin / Ort:
|
Auf Anfrage sowie in Ihrem Haus (Infos: bitte klicken)
|
|
Voraussetzungen:
|
Keine
|
|
Teilnehmer:
|
Max. 20 Teilnehmer/Innen
|
|
Zertifizierung:
|
Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Lerninhalte
|
|
Teilnahmegebühr:
|
€ 395 für Mitglieder des BvCM e.V.
€ 495 für Nichtmitglieder des BvCM e.V.
Preise excl. MwSt. In der Teilnahmegebühr sind Arbeitsunterlagen und Verpflegung enthalten.
|
|
Zielgruppe:
|
Führungskräfte und Mitarbeiter, die in der Unternehmenspraxis die Realisation von problembehafteten Forderungen
zu bearbeiten haben und gezielt das Instrument des Telefoninkassos einsetzen möchten.
|
Seminarzeiten:
|
Start: 10.00 Uhr / Ende: 18.00 Uhr (weitere Infos: bitte aufklappen)
09.30 |
10.00 |
Anmeldung |
10.00 |
11.30 |
Seminareinheit 1 |
11.30 |
11.45 |
Kaffeepause |
11.45 |
13.15 |
Seminareinheit 2 |
13.15 |
14.15 |
Mittgspause |
14.15 |
15.45 |
Seminareinheit 3 |
15.45 |
16.00 |
Kaffeepause |
16.00 |
17.30 |
Seminareinheit 4 |
17.30 |
18.00 |
Fragen / Erfahrungsaustausch |
Die Seminarzeiten, insbesondere die Pausenregelungen, werden von den Referenten festgelegt und können daher im Tagesablauf variieren. |
|